COVID-19 Aktualisierung 06.2020. Obwohl sich die Situation langsam wieder normalisiert (in Deutschland), kann ich den Mindestabstand zu Hause nicht garantieren. Das Unterrichten mit einer Maske ist undenkbar. Derzeit ist also nur noch Online-Unterricht möglich.

Sich mit einem Deutschkurs auf den Kulturschock vorbereiten

Das Land der Dichter und Denker hat im Ausland zwar einen guten Ruf, doch für die Besucher ist umso der Kulturschock größer, wenn die gängigen Klischees nicht wirklich stimmen. Der Begriff bezeichnet einen schockartigen Gefühlszustand der Menschen, die mit einer fremden Kultur zusammentreffen...

Schwierigkeiten der deutschen Aussprache für Engländer

Schwierigkeiten der deutschen Aussprache für Personen mit Englisch als Muttersprache.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist bekannterweise schwierig. Gerade Personen mit Englisch als Muttersprache tun sich anfangs schwer damit, die richtigen Artikel „der“, „die“ und „das“ anstatt einem allgemeingültigen „the“ zu erlernen.

„Ich spreche kein Deutsch“

Wenn ihr einen Deutschkurs machen möchtet, geht auf meine Informationsseite über Deutschkurse in München. Wenn ihr mich kontaktieren wollt, um weitere Informationen zu bekommen, geht auf die Kontaktseite.

Ich treffe oft auf Menschen, die schon seit vielen Jahren in Deutschland sind, sich aber noch immer nicht entschieden haben, Deutsch zu lernen. Es gibt auch Leute, die einzig und allein den Satz „Ich spreche kein Deutsch“ lernen.

Deutsch online lernen

In diesem Post werde ich euch einen kurzen Überblick über die verschiedenen Hilfsmittel zum Deutschlernen geben. Die Onlinekurse für den Computer findet ihr in einem der folgenden Posts.
Dieser Post richtet sich an all diejenigen, die Deutsch lernen, verbessern oder fließend in Deutsch werden möchten.

Schloss Nymphenburg in München

Etwa 10 Minuten von Laim, erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln liegt im Westen von München das Schloss Nymphenburg mit seinem wunderbaren Schlosspark.

Das Schloss und vor allem sein großer Park sind nicht nur für viele Touristen, sondern auch für die Einwohner von München, die es lieben sonntags einen Spaziergang im Park zu machen, ein übliches und beliebtes Ausflugsziel. Und das nicht nur in der schönen, sondern auch in der kalten Jahreszeit.

Anfängerkurs Italienisch

In diesem Post möchte ich den Fokus darauf richten, wie wichtig es ist, mit eurer Lehrerin auf der Sprache zu kommunizieren, in der ihr fließend sprechen könnt, also in eurer Muttersprache Deutsch.

Ein Anfängerkurs in Italienisch richtet sich an alle Deutsche, die Italienisch lernen wollen und Schwierigkeiten haben einem Sprachkurs zu folgen, der von einer Lehrerin, die nicht fließend Deutsch sprechen kann, komplett auf Italienisch gehalten wird.

Vorbereitungskurs für die Deutsch-Sprachprüfung

Ein Vorbereitungskurs auf die Sprachprüfung in Deutsch ist ein lediglich kurzer Kurs, in dem die sprachlichen Schwächen des Sprachschülers analysiert und verbessert werden mit dem Zweck die Sprachprüfung zu bestehen. Ein bis zwei mal, je nachdem wie lange der Kurs dauert, können simulierte...

Lerne Deutsch online mit der deutschen Welle (DW)

Das ist eine meiner Lieblingsseiten, um Deutsch zu lernen. Die Deutsche Welle (DW) ist eine deutsche Gesellschaft für die internationale Information, Mitglied von ARD (Organisation der öffentlichen Medienanstalten der deutschen Regierung). Sie strahlt Radio und Internet (auf deutsch, englisch,...

Spargel stalking

Wenn ihr vor kurzem nach München gezogen seid, könntet ihr vielleicht nicht nur Interesse daran haben die deutsche Sprache, sondern auch etwas über die deutsche Kultur, die Gewohnheiten und die Traditionen zu lernen. In diesem Post geht es um die deutsche Kultur und Tradition. Genauer gesagt...

Die Kosten eines Privatkurses

Ich werde versuchen auf die folgende Frage eine Antwort zu finden: ist ein privater Sprachkurs teurer als ein Gruppenkurs in einer Sprachschule? Eine Sprachschule in München bietet 1 Monat Intensivkurs in Deutsch für 265 €. WOW! Das ist ein fantastischer Preis, könnte man denken. Vor allem...

Liste der Abkürzungen in Wohnungsanzeigen

Die erste Sache, die ihr machen werdet, wenn ihr nach München kommt ist bestimmt zuerst einen Deutschkurs zu suchen und euch mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Nicht weniger wichtig ist es, an zweiter Stelle einen Platz zum Wohnen zu finden. Während ich auf dieser Seite den Fokus auf...

Idiomatische Redewendungen: Mund

Um eine Sprache zu unterrichten braucht man ein „Gedächtnis aus Eisen“ (una memoria di ferro) und vor allem sollte man in der Lage sein zu erklären, wie sich eine schweres Metall in eurem Kopf befinden kann! In Wirklichkeit ist der Ausdruck „ein Gedächtnis aus Eisen...

3 Unterschiede zwischen Einzel- und Gruppenkursen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Sprachlehrerin habe ich sowohl zahlreiche wertvolle Erfahrungen mit Gruppenkursen als auch mit Einzelkursen sammeln können. Dadurch konnte ich feststellen, dass es 3 grundlegende Unterschiede zwischen Einzel-und Gruppenkursen gibt. Der Vollständigkeit...