In diesem Post werde ich euch einen kurzen Überblick über die verschiedenen Hilfsmittel zum Deutschlernen geben. Die Onlinekurse für den Computer findet ihr in einem der folgenden Posts.
Dieser Post richtet sich an all diejenigen, die Deutsch lernen, verbessern oder fließend in Deutsch werden möchten.


Wenn ihr die deutsche Sprache lernen wollt, braucht ihr zunächst eine Basisgrammatik.
Ein kurzer Abriss einer Grammatik ist die von Langenscheidt, die ihr unten aufgelistet seht. Sie beinhaltet die wichtigsten grammatikalischen Themen und Konjugationstabellen für die am häufigsten gebrauchten Verben. Diese Grammatik ist sehr hilfreich, wenn ihr euch im Anfängerstadium befindet oder ihr eure Deutschkenntnisse auffrischen möchtet.
Es geht hierbei um einen alte Ausgabe, die nicht mehr gedruckt wird, sie lässt sich allerdings noch in einigen Second-Handgeschäften finden.

Maria Thurmair – Kurzgrammatik, Deutsch – Langenscheidt

ISBN-13: 978-3468351112

Das ist eine neuere Version:

Sarah Fleer – Kurzgrammatik Deutsch – Langenscheidt

ISBN: 978-3-468-35114-3
Für ein mittleres Sprachniveau wird oft, sowohl in den Sprachkursen in Schulen als auch in außerschulischen Sprachkursen, die Grammatik von Dreyer Schmitt benutzt. Ich habe Ausgaben in Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch gesehen. Nicht ausschließen möchte ich, dass es auch Ausgaben in weiteren Sprachen gibt.
Diese Grammatik ist klar und deutlich, mit zahlreichen Übungen, erklärt.
In der deutschen Ausgabe, gibt es sowohl die Version, bestehend aus einem einzigen Buch, als auch die Version mit dem Lehrbuch und dem Übungsbuch.
Hilke Dreyer, Richard Schmitt – Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, Neubearbeitung – Hueber

ISBN-13: 978-3190072552

Wenn ihr eine große Leidenschaft für die deutsche Grammatik entdeckt habt und ihr jedes einzelne grammatikalische Detail kennenlernen wollt, ist das genau die richtige Grammatik für euch.

Gerhard Helbig, Joachim Buscha – Deutsche Grammatik  – Langenscheidt

ISBN 3-324-00118-8

Es gibt keine Übungen, das Buch zu lesen und es zu verstehen ist hier die Übung.
Falls ihr irgendeinen deutschen Freund habt,ich weiß es ist eher unwahrscheinlich, dann lasst ihn einige Sätze von dieser Grammatik lesen und seht, ob er es verstanden hat… es darf kein Deutschlehrer sein, ansonsten gilt es nicht.

 

Hilfsmittel online zum Deutschlernen: Wörterbücher

Bab.la

Internetadresse: http://bab.la/

Das linguistische Portal Bab.la bietet 39 Wörterbücher. Als erstes, sollte man ein Wörterbuch aussuchen, zum Beispiel Deutsch – Italienisch. Dann kann man das gesuchte Wort eingeben, das Wort kann sowohl auf Deutsch als auch auf Italienisch sein.
Während ihr das Wort eingebt, gibt es eine Eingabehilfe, die euch Wörter in beiden Sprachen vorschlägt.
Sehr nützlich ist die Audiofunktion mit einer Aussprachehilfe, auch wenn die elektronische Stimme nicht das Größte ist.
Außerdem gibt es detaillierte Beispiele für jede Wortbedeutung.
Viele hilfreiche Wörterbücher auf dieser Seite sind im pdf – Format und können heruntergeladen werden, um sie offline zu nutzen.

Hilfsmittel zum Deutsch lernen

Wenn ich eine Bewertung zu dieser Seite abgeben müsste, dann würde ich sagen, dass es, inmitten der ganzen Werbung, ein wenig schwierig sich auf ihr zu orientieren.

 

Duden

Auch das Wörterbuch vom Duden ist ein gutes Hilfsmittel, um Deutsch zu lernen. Es sollte hinzugefügt werden, dass es sich hierbei um ein einsprachiges Wörterbuch handelt.
Für jedes Wort gibt es Synonyme, Beispiele, die jeweilige Aussprache und Grammatik, sowie Deklinationen im Singular und Plural für jedes Substantiv sowie Verbkonjugationen.
Gut zu wissen ist es, dass bei einigen Wörter angegeben wird, ob es wichtig sie für das Zertifikat Deutsch zu kennen. Das kann euch helfen, wenn ihr vorhabt eine Deutschprüfung abzulegen.
Wenn ihr beispielsweise das Wort Herausforderung sucht http://www.duden.de/rechtschreibung/Herausforderung findet ihr den folgenden Ausdruck:

Hilfe Deutsch Sprachprüfungen

Unfortunately the examples are a bit scanty.

Leo

Internetadresse: http://www.leo.org

Bestimmt ist das eines der am häufigsten gebrauchten Wörterbücher, wahrscheinlich auch dank seines einfachen Layouts, mit wenig Werbung. Außerdem lässt es zu, schnell von einem Wörterbuch zum anderen zu wechseln und gleichzeitig eine sofortige Übersicht der verschiedenen Synonyme des Wortes zu haben.

Deutsch online lernen

 

Deutschkurse in München

Falls ihr gemerkt haben solltet, dass ihr eine Wiederholung der deutschen Grammatik benötigt und ihr Hilfe braucht, dann könnt ihr Bezug auf meine Seiten nehmen zu Deutschkurse in München, Deutschkurse: Preise und Infos.
Oder geht direkt auf die Kontaktseite.