Write each of the sentences below using trotzdem and obwohl.

Beispiel:

Ich hatte heute einen sehr anstrengenden Arbeitstag, trotzdem habe ich noch Lust mich mit meinen Freunden zu treffen.

vs.

Obwohl ich heute einen sehr anstrengenden Arbeitstag hatte, habe ich noch Lust mich mit meinen Freunden zu treffen.

 

a.) Das Kind hat eine leichte Erkältung. Die Mutter bringt es heute in den Kindergarten.

b.) Heute Nacht hat es viel geschneit. Herr Martens hat noch keine Winterreifen für sein Auto.

c.) Der Chef der Firma hat die Gehälter der Mitarbeiter gekürzt. Niemand hat sich darüber beschwert.

d.) Der Hund meines neuen Nachbarn ist seit 3 Tagen verschwunden.Er hat noch nicht nach ihm gesucht.

e.) Der Zustand der Patientin ist unverändert schlecht. Der behandelnde Arzt ist zuversichtlich.

f.) Mein Cousin hatte vergangene Woche einen Fahrradunfall. Er hat keine Verletzungen.


 

Lösung

 

a.)

  • Das Kind hat eine leichte Erkältung, trotzdem bringt es die Mutter heute in den Kindergarten.
  • Obwohl das Kind eine leichte Erkältung hat, bringt es die Mutter heute in den Kindegarten.

b.)

  • Heute Nacht hat es viel geschneit, trotzdem hat Herr Martens noch keine Winterreifen für sein Auto.
  • Obwohl es heute Nacht viel geschneit hat, hat Herr Martens noch keine Winterreifen für sein Auto.

c.)

  • Der Chef der Firma hat die Gehälter der Mitarbeiter gekürzt, trotzdem hat sich niemand darüber beschwert.
  • Obwohl der Chef der Firma die Gehälter der Mitarbeiter gekürzt hat, hat sich niemand darüber beschwert.

d.)

  • Der Hund meines neuen Nachbarn ist seit 3 Tagen verschwunden, trotzdem hat er noch nicht nach ihm gesucht.
  • Obwohl der Hund meines neuen Nachbarn seit 3 Tagen verschwunden ist, hat er noch nicht nach ihm gesucht.

e.)

  • Der Zustand der Patientin ist unverändert schlecht, trotzdem ist der behandelnde Arzt zuversichtlich.
  • Obwohl der Zustand der Patientin unverändert schlecht ist, ist der behandelnde Arzt zuversichtlich.

f.)

  • Mein Cousin hatte vergangene Woche einen Fahrradunfall, trotzdem hat er keine Verletzungen.
  • Obwohl mein Cousin vergangene Woche einen Fahrradunfall hatte, hat er keine Verletzungen.

 


 

Was the test too easy? was it difficult? In this case you might need to go over the subject again, if you want to take some lesson of German have a look to my German class info page.