Schwierigkeiten der deutschen Aussprache für Personen mit Englisch als Muttersprache.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist bekannterweise schwierig. Gerade Personen mit Englisch als Muttersprache tun sich anfangs schwer damit, die richtigen Artikel „der“, „die“ und „das“ anstatt einem allgemeingültigen „the“ zu erlernen.

Auch die deutsche Grammatik ist komplexer als die englische. So gibt es im Deutschen zum Beispiel kleine, aber feine Unterschiede zwischen Wörtern in Vergangenheitsform und Konjunktiv: „aß – äße“, „durfte – dürfte“, „ging – ginge“, „musste -müsste“, meist durch Umlautbildung.

Mit Büchern im Selbststudium sowie mit einem Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache lassen sich diese Fähigkeiten erlernen und üben.

Deutsche Aussprache für Engländer

Zur erfolgreichen Kommunikation in einer Sprache, ganz gleich ob geschäftlich, im Freundeskreis oder im Urlaub gehört auch das Beherrschen der richtigen Aussprache. Engländer tun sich in der Regel schwer bei phonetischen Kombinationen, die es im Englischen nicht gibt sowie bei Vokalen. Vokale sind als Bestandteil von Silben wichtig. Ein Vokal kann kurz oder lang sein. Engländer und Amerikaner tun sich häufig bei der Aussprache des Vokals „y“ schwierig. „Y“ wird im Deutschen genau wie ein „ü“ ausgesprochen. Personen mit Englisch als Muttersprache sprechen das „y“ auf Deutsch jedoch häufig als „i“ oder „ei“ aus „Hygiene – Heigiene“, „Psychiater – Psickiater“, „Ypsilon – Ipsilon“.

Schwer tun sich Engländer auch bei einigen phonetischen Kombinationen, die es im Englischen nicht gibt: zum Beispiel das „ch“. Dies wird von Personen mit Englisch als Muttersprache häufig als „ck“ ausgesprochen. Berühmt ist Präsident Kennedy für seinen Satz „Ick bin ein Berliner“ wobei er „Ich bin ein Berliner“ sagen wollte.

Die richtige Betonung von Wörtern ist genauso wichtig wie die richtige Aussprache der Buchstaben und phonetischen Kombinationen. Die Grundregel ist, ein Grundwort immer auf der ersten Silbe zu betonen.

Neben dem Erlernen der Ausspracheregeln muss man auch die Laute der neuen Sprache lernen. Hierbei ist ein Sprachkurs sehr hilfreich. Im Sprachkurs für Deutsch lernt man durch Hören, Sprechen und Üben die richtige Aussprache. Ein Sprachkurs ist hilfreich für Geschäftsleute und Privatpersonen, um auf Deutsch besser zu verstehen und verstanden zu werden.