Nei corsi di base A1 e A2 avete imparato come costruire una semplice frase in tedesco. Naturalmente se volete parlare in modo fluente il tedesco dovete essere in grado di unire le singole frasi usando delle congiunzioni. Questo è uno degli argomenti che vengono sviluppati nei corsi B1 e B2.

In questa pagina trovate un test per verificare cosa avete imparato nel vostro corso di tedesco. Se doveste scoprire di avere bisogno di rinfrescare le vostre conoscenze di tedesco potete dare un’occhiata alla mia pagina di informazioni sui corsi di tedesco a Monaco di Baviera.


Inserisci le congiunzioni mancanti nel testo sottostante.

aufgrund — jedoch — damit — dann (2x) — dass — aber — wenn — und — weil

 

Studiengebühren

Möchte man in Deutschland studieren ___ sollte man sich zunächst einmal überlegen wo man das gerne machen möchte ___ es bis vor zwei Jahren noch nicht überall kostenlos studieren konnte.

An den meisten deutschen Universitäten werden und wurden nie Studiengebühren erhoben, ___ sich das Studieren jeder junge Mensch leisten kann. Anders war die Situation bis 2012 ___ im größten Bundesland Deutschland, Bayern.

Pro Semester fielen dort Studiengebühren an, die der Student an eine der bayrischen Universitäten zu zahlen hatte. ___ man beispielsweise in München studieren wollte, sich das ___ nicht leisten kann, ___ musste man sich überlegen in ein anderes Bundesland zu ziehen ___ seine alte Heimat zurückzulassen.

___ dessen, ___ zahlreiche Studenten in Bayern im Jahre 2012 monatelang gegen Studiengebühren demonstrierten, konnte sie die Abschaffung der Studiengebühren durchsetzten.

 

 

 


 

Le soluzioni dell’esercizio sono sotto, per favore contribuite in termini di like, tweet o google +1.

Möchte man in Deutschland studieren dann sollte man sich zunächst einmal überlegen wo man das gerne machen möchte weil es bis vor zwei Jahren noch nicht überall kostenlos studieren konnte.

An den meisten deutschen Universitäten werden und wurden nie Studiengebühren erhoben, jedoch sich das Studieren jeder junge Mensch leisten kann. Anders war die Situation bis 2012 damit im größten Bundesland Deutschland, Bayern.

Pro Semester fielen dort Studiengebühren an, die der Student an eine der bayrischen Universitäten zu zahlen hatte. Wenn man beispielsweise in München studieren wollte, sich das aber nicht leisten kann, dann musste man sich überlegen in ein anderes Bundesland zu ziehen und seine alte Heimat zurückzulassen.

Aufgrund dessen, dass zahlreiche Studenten in Bayern im Jahre 2012 monatelang gegen Studiengebühren demonstrierten, konnte sie die Abschaffung der Studiengebühren durchsetzten.