In the basic courses A1 and A2 you’ve learned how to build simple sentences in German. Sure if you want to be fluent in German, as well as in any other language, you need to be able to connect single sentences using conjunctions. This a subject that is developed through all B1 and B2 courses.

Here is a test to verify what you have learned in your German course. Should you find out you need a refresh of your knowledges you can have a look to my info page on German lessons Munich.


Insert the missing conjunctions into the text below.

aufgrund — jedoch — damit — dann (2x) — dass — aber — wenn — und — weil

 

Studiengebühren

Möchte man in Deutschland studieren ___ sollte man sich zunächst einmal überlegen wo man das gerne machen möchte ___ es bis vor zwei Jahren noch nicht überall kostenlos studieren konnte.

An den meisten deutschen Universitäten werden und wurden nie Studiengebühren erhoben, ___ sich das Studieren jeder junge Mensch leisten kann. Anders war die Situation bis 2012 ___ im größten Bundesland Deutschland, Bayern.

Pro Semester fielen dort Studiengebühren an, die der Student an eine der bayrischen Universitäten zu zahlen hatte. ___ man beispielsweise in München studieren wollte, sich das ___ nicht leisten kann, ___ musste man sich überlegen in ein anderes Bundesland zu ziehen ___ seine alte Heimat zurückzulassen.

___ dessen, ___ zahlreiche Studenten in Bayern im Jahre 2012 monatelang gegen Studiengebühren demonstrierten, konnte sie die Abschaffung der Studiengebühren durchsetzten.

 

 


And this is the solution:

 

Möchte man in Deutschland studieren dann sollte man sich zunächst einmal überlegen wo man das gerne machen möchte weil es bis vor zwei Jahren noch nicht überall kostenlos studieren konnte.

An den meisten deutschen Universitäten werden und wurden nie Studiengebühren erhoben, jedoch sich das Studieren jeder junge Mensch leisten kann. Anders war die Situation bis 2012 damit im größten Bundesland Deutschland, Bayern.

Pro Semester fielen dort Studiengebühren an, die der Student an eine der bayrischen Universitäten zu zahlen hatte. Wenn man beispielsweise in München studieren wollte, sich das aber nicht leisten kann, dann musste man sich überlegen in ein anderes Bundesland zu ziehen und seine alte Heimat zurückzulassen.

Aufgrund dessen, dass zahlreiche Studenten in Bayern im Jahre 2012 monatelang gegen Studiengebühren demonstrierten, konnte sie die Abschaffung der Studiengebühren durchsetzten.