Complementary to my German courses, for my students and all the others keen to learn German, there are in these pages a choice of test for all levels.

If you have any question or comment at the end of the test feel free to leave a comment. If you think you need a refresh of your German memory and want to dedicate some time to take a course contact me, I’m a teacher for private lessons of German in Munich. Infos here, contacts here.

 


 Listen the dialog between the Italian Alberto and the German Beate, then answer the questions.

Alberto kommt aus Italien und unterhält sich mit einer deutschen Arbeitskollegin über seinen nächsten Urlaub.

 

 

Fragen:

  1. Wohin fährt Beate dieses Jahr in den Urlaub?
  2. Was macht Alberto diesen Sommer?
  3. Warum möchte Alberto dieses Jahr nicht weg fahren?
  4. Welchen Tipp gibt ihm Beate?

 

Answers and transcription of the dialog are below.

 

Antworten:

  1. Sie fährt dieses Jahr in die Karibik.
  2. Alberto bleibt diesen Sommer zu Hause in Deutschland.
  3. Er will sich entspannen und Geld sparen.
  4. Sie sagt, dass er an die Nordsee fahren soll.

Transkription.

Alberto kommt aus Italien und unterhält sich mit einer deutschen Arbeitskollegin über seinen nächsten Urlaub.

(A=Alberto; B=Beate)

A: Wohin fährst du eigentlich in den Urlaub dieses Jahr?

B: Ich habe gedacht, dass ich in die Karibik fahre. Dann sehen ich endlich einmal etwas Neues. Und du?

A: Karibik – sehr schön! Ich fahre dieses Jahr leider nicht weg.

B: Warum denn das? Du fährst doch jedes Jahr in den Urlaub.

A: Ja, ich weiß… aber dieses Jahr möchte ich lieber in Deutschland bleiben. Dann kann ich mich richtig erholen, und spare dazu noch richtig Geld.

B: Ich verstehe. Bei mir ist das ganz anders. Ich kann in Deutschland überhaupt nicht entspannen. Ich liebe es ans Meer zu fahren und das schöne Wetter zu genießen.

A: Da hast du Recht, das Wetter in Deutschland ist im Sommer bestimmt nicht so wunderbar wie in der Karibik. Es kann regnen und das Meer habe ich hier auch nicht.

B: Wenn du nicht viel Geld hast, warum fährst du dann nicht an die Nordsee? Da kannst du auch baden und bist nicht den ganzen Sommer nur zu Hause.

A: Das ist eine sehr gute Idee. Danke! Ich wünsche dir aber eine gute Reise und viel Spaß in der Karibik.

B: Vielen Dank! Ich hoffe du hast auch eine schöne Urlaubszeit hier in Deutschland.