After successfully completing a German course level C2 the student:

  • easily understand what he read and hear, including between the lines argumentation and ironic messages,
  • is able to summarize the information he has gotten from verbal or written source in a coherent presentation of the arguments,
  • express himself fluently and precisely without preparing in advance the discussion.

If you strive to get to this level you probably need the help of a professional teacher.

Visit my page on German course to learn more.

 


Eduardo Mendez geht in die Sprechstunde von Frau Prof.Dr. Fransen und möchte über die Benotung seiner letzten Seminararbeit mit ihr sprechen.

Hören Sie den Dialog und antworten Sie die Fragen.

 

Fragen:

  1. Aus welchem Grund geht Eduardo Mendez in die Sprechstunde von Frau Prof.Dr. Fransen?
  2. Weshalb denkt Eduardo, dass er eine bessere Note verdient?
  3. Wie reagiert Frau Prof.Dr. Fransen auf seine Forderung?
  4. Warum hat Frau Prof.Dr. Fransen keine Zeit Eduardo’s Seminararbeit nochmals durchzusehen?

 

Answers and transcription are below, please help the diffusion of this website with like, +1 or tweets.

Antworten:

  1. Er geht in ihre Sprechstunde um mit der Frau Prof.Dr. Fransen über seine letzte Seminararbeit zu sprechen.
  2. Er findet, dass er das Thema gut erarbeitet hat und seine These mit vielen Beispielen veranschaulicht hat.
  3. Sie meint, dass vielerorts die notwendigen Literaturangaben fehlen würden, weshalb sie ihn nicht besser bewerten könne.
  4. Sie hat im Moment keine Zeit, weil sie noch einen Stapel von Seminararbeiten aus anderen Kursen zu korrigieren hat.

 

Transkription Sprechstunde an der Universität

Eduardo Mendez geht in die Sprechstunde von Frau Prof.Dr. Fransen und möchte über die Benotung seiner letzten Seminararbeit mit ihr sprechen.

(E: Eduardo Mendez; F: Frau Prof.Dr. Fransen)

 

E: Guten Tag, Frau Prof.Dr. Fransen, ich danke Ihnen, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben.

F: Guten Tag, Herr Mendez. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

E: Na ja, es geht um meine letzte Seminararbeit. Ich denke ich hätte da noch einige Fragen an Sie.

F: Ich verstehe, haben Sie meine Korrekturen nicht lesen können?

E: Nein, das ist nicht mein Problem. Ich finde nur, dass ich eine bessere Note verdiene. Ich denke ich habe das Thema sehr gut erarbeitet und meine Thesen mit vielen nützlichen Beispielen veranschaulicht.

F: Ja, das stimmt. Da gebe ich Ihnen auch vollkommen Recht. Allerdings fehlen vielerorts die notwendigen Literaturangaben. Ohne diese Nachweise, kann ich Sie leider nicht besser bewerten.

E: Aber ich habe doch alles genau angegeben, so wie das verlangt wird. Könnten Sie  meine Seminararbeit vielleicht nochmals durchlesen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.

F: Es tut mir Leid, aber es ist momentan ganz schlecht. Ich habe noch einen ganzen Stapel an Seminararbeiten aus anderen Kursen zu korrigieren. Am Besten, sie vereinbaren in etwa 2 Wochen einen neuen Termin mit meiner Sekretärin.

E: Also gut, dann mache ich das so. Vielen Dank trotzdem, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben. Auf Wiedersehen.

F: Auf Wiedersehen, Herr Mendez. Bis zum nächsten Mal.