Das Land der Dichter und Denker hat im Ausland zwar einen guten Ruf, doch für die Besucher ist umso der Kulturschock größer, wenn die gängigen Klischees nicht wirklich stimmen. Der Begriff bezeichnet einen schockartigen Gefühlszustand der Menschen, die mit einer fremden Kultur zusammentreffen und ist heute ein wichtiger Aspekt im Studium der interkulturellen Kommunikation. Die schockartige Euphorie verleiht das Gefühl, dass man zum bestimmten Zeitpunkt fehl am Platze ist.

Als Kulturschock wird aber auch die eigentliche Zeitdauer bezeichnet, die ein Besucher zum Einleben in die andere Kultur durchlaufen muss. Vor allem jüngere Leute und Studenten erleben in Deutschland einen Kulturschock, denn immerhin ist jeder zwölfte Student in Deutschland ein Bildungsausländer.

kulturschock-beim-deutsch-lernen-1280

 

Wenn man aber kein Student ist, dann könnte der Kulturschock noch größer sein, weil man auch die Sprache meist nicht sofort beherrscht. In diesem Fall kann ein Deutschkurs sehr behilflich sein, damit der erste Kontakt im fremden Land weniger stressig wird.

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist einer der zahlreichen Gründe, warum immer mehr Ausländer in Deutschland arbeiten und leben. Bei der Einreise kämpfen sie aber alle mit dem gleichen Problem und brauchen einige Zeit um sich anzupassen. Viele neue und fremde Sachen können dem Einreisenden plötzlich zu viel sein. Deshalb ist es sehr wichtig der geschockten Person zu erklären, dass die Reaktion menschlich und völlig normal ist.

Ein Deutschkurs kann den Stress deutlich abbauen, weil man beim Gespräch mit Nachbarn, beim Einkaufen oder bei Begrüßungen nicht mehr die gleichen Fehler macht und schräg angeschaut wird. Ansonsten kommt es nicht selten vor, dass man ausgelacht wird – was wiederum Angstgefühle, Ärger und Frust bringen kann. Solche Symptome von Kulturschock können mit einer guten Vorbereitung auf den Kulturwechsel zumindest teilweise gemindert werden.

Je nach Bedarf hilft Ihnen ein Deutschkurs die Sprache für Alltag, Studium oder Beruf zu erlernen und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene konzipiert.